Audi A4 B6: ABS Steuergerät Codierung

23.07.2019

Nicht immer sind die neuesten Autos die größten Herausforderungen. Dieser A4 B6 hatte ein Problem mit seinem ABS Steuergerät, welches komplett getauscht wurde und durch ein gebrauchtes ersetzt.


Da dieses Steuergerät für die Sicherheit zuständig ist, lässt es sich nicht so einfach umcodieren - spezielle Login Codes waren notwendig.Zum Schluss wurden noch diverse Sensoren (Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor, Raddrehzahlsensor, etc.) angelernt, eine Probefahrt durchgeführt und der Systemfunktionstest erfolgreich abgeschlossen.


Durch diese kostengünstige Reparatur (ein Neuteil hätte sich wirtschaftlich nicht mehr rentiert), hat der Kunde viel Geld gespart und dennoch ein fehlerfreies System.

Codierung des ABS Steuergeräts bei einem Audi A4 B6
Codierung des ABS Steuergeräts bei einem Audi A4 B6
Vorher: diverse Fehlermeldungen, Nachher: fehlerfreies System
Vorher: diverse Fehlermeldungen, Nachher: fehlerfreies System