Audi A6 4G Facelift: Rettung eines MMI 3G nach verpfuschter Carplay Freischaltung

02.10.2022

Bei diesem A6 4G Facelift wurde vor ca. 1,5 Jahren Carplay äußerst unprofessionell freigeschaltet. Durch das Freischalten mittels fehlerhaften Patches, wird der Flash Speicher immer weiter beschrieben, bis der irgendwann voll ist. Dies passiert in der Regel nach 1-2 Jahren - das Problem ist bekannt. 
Ist der Flashspeicher voll, friert das MMI nach wenigen Sekunden ein, stürzt ab und startet neu. Man kann es nicht weiter verwenden. 

Derjenige, der diese Freischaltung durchgeführt hat, war selbstverständlich nicht mehr erreichbar und ließ den Kunden mit diesem Problem im Regen stehen. Audi würde die Unit tauschen, wodurch Kosten von mehreren tausend Euro fällig werden. 
Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, solche beschädigten MMI Systeme wieder zu retten und das für einen Bruchteil der Kosten.
Nach der Korrektur lief das MMI wieder fehlerfrei.

MMI 3G Reparatur nach verpfuschter Carplay Freischaltung
MMI 3G Reparatur nach verpfuschter Carplay Freischaltung